Es werde licht!

Beleuchtung

Wir planen und installieren Ihre Beleuchtung

Wir sind Ihr Elektriker aus Werneck

Tipps für die Planung der privaten Beleuchtung

„Ein Haus ist nur bewohnbar, wenn es voller Licht und Luft ist”, hat Le Corbusier schon 1923 gesagt. Damals eine revolutionäre Idee, heute fester Bestandteil der modernen Architektur. Licht ist eng mit dem persönlichen Wohlbefinden verknüpft, macht Sehen überhaupt erst möglich – und ist zugleich eines der wirkungsvollsten Gestaltungsmittel. Individuelle Lichtlösungen sind heute gut umzusetzen, denn im Bereich der Wohnraumbeleuchtung hat sich in den vergangenen Jahren enorm viel getan.

Frühzeitig an die Beleuchtung denken

Wird ein Haus gebaut, sind viele Gewerke zu berücksichtigen – angefangen beim Rohbau über die Haustechnik bis zu den Bodenbelägen. Licht und Leuchten spielen in dieser Phase eine eher nachgeordnete Rolle und werden meist erst gegen Ende ausgesucht. In dieser Phase wurde allerdings häufig schon viel mehr Geld ausgegeben als ursprünglich geplant, und das Thema Lichtplanung fällt dem Rotstift zum Opfer. Dieser Fehler rächt sich jedoch bald, denn ohne eine gute Beleuchtung wirken auch die teuersten Bodenbeläge oder Möbel nicht, den Räume fehlt das gewisse Etwas.

Wer einen Neubau plant oder die Wohnung renoviert, sollte deshalb schon frühzeitig an die Beleuchtung denken.

Eine rechtzeitige Elektroplanung lohnt sich: So können z. B. Gehäuse für Deckeneinbauleuchten berücksichtigt werden, bevor die Geschossdecken betoniert werden. Ebenso elegant wie komfortabel: In den Fußboden eingelassene LED-Strahler, die den Weg zur Haustür weisen. Auch abgehängte Decken oder vorgebaute Wände eignen sich prima für elegante Lichtlösungen: Im vorhandenen Hohlraum können Betriebsgeräte bequem verschwinden. Und in Mietwohnungen lässt sich die Beleuchtung auch ohne große Umbauten mit smarten Lösungen zur Lichtsteuerung und energieeffizienten LED-Lichtquellen kostengünstig optimieren.

Kontaktieren Sie uns jetzt!

Kontakt

Elektrotechnik Straßburg

Mike Straßburg

Brummbachstr. 5

97440 Werneck

Telefon: 0151/20781309

moin@elektrotechnik-strassburg.de

Partnerschaften

KNX Partner Logo
Ackermann Honeywell Logo